Fahrschule Tischmacher GmbH Logo

Für Berufskraftfahrer: Der Lkw-Führerschein in unserer Fahrschule

Auch der Lkw-Führerschein ist im Angebot unserer Fahrschule. Zusätzlich bilden wir Berufskraftfahrer aus und bieten alle erforderlichen Zusatzqualifikationen, damit du als professioneller Berufskraftfahrer arbeiten kannst.

Kurse & Kontakt

Der LKW-Führerschein im Überblick

Führerschein C1 (LKW Führerschein)

Der LKW Führerschein (C1 Führerschein, C1E, C Klassen) ist für Berufskraftfahrer eine zentrale Arbeitsvoraussetzung. Erfahre hier alles über die Ausbildung dafür in der Fahrschule Tischmacher.

Mindestalter für den C1 Führerschein: 18 Jahre

Kraftfahrzeuge, ausgenommen Kfz der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D mit nicht mehr als 8 Fahrgastplätzen, über 3.500 kg zGM bis 7.500 kg zGM

Vorteile des Lkw-Führerscheins

Icon Lkw

Voraussetzung für Job & Karriere

Ob für den Quereinstieg oder als zweites Standbein, der Beruf des Kraftfahrers ist eine interessante Möglichkeit.

 

Für das Berufsziel lässt sich der Lkw-Führerschein auch durch die ARGE fördern.

Icon Lkw

Unabhängigkeit & Flexibilität

Für Selbstständige, die gerne selbst Transporte durchführen möchten, aber auch, um die größten Wohnmobile fahren zu dürfen, ist der Führerschein unabdingbar.

 

Trete der Trucker-Community bei und genieße nie dagewesene Unabhängigkeit und Flexibilität.

Icon drei Personen

Qualifiziertes Personal

Wir bilden Berufskraftfahrer in allen Punkten aus und sorgen somit für qualifiziertes Personal auf höchstem Niveau.

 

Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer können zusätzlich von Fördermöglichkeiten profitieren und Arbeitsuchenden eröffnet sich eine ganz neue Branche.

Unsere Führerscheinklassen für Lkw

Icon Führerschein
  • Klasse C

    Vorbesitz Klasse B erforderlich.


    Mindestalter 21 Jahre alt.


    Wenn du eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer machst, für Rettungsdienste (THW, Feuerwehr, oder ähnliches) eingesetzt bist oder als Lkw-Mechaniker arbeitest kannst du den Führerschein Klasse C eventuell auch schon mit 18 Jahren machen. Da beraten wir dich gerne.


    Kraftfahrzeuge, außer Zweiräder und Busse, mit mehr als 3.500 kg zulässiger Gesamtmasse (zGM) und Anhänger bis 750kg.


    Die Klasse C1 wir mit erteilt.



Icon Führerschein
  • Klasse CE

    Der Anhängerführerschein für die Klasse C.


    Mindestalter 21 Jahre, Ausnahmen wie bei Klasse C.


    Du kannst die Klasse CE entweder als einzelne Ausbildung machen, falls du schon die Klasse C hast, oder mit Vorbesitz Klasse B in einem Ausbildungsgang zusammen mit deinem Führerschein der Klasse C.


    Die Klassen BE, C1E und Klasse T werden mit erteilt.



Icon Führerschein
  • Klasse C1

    Vorbesitz Klasse B erforderlich.


    Mindestalter 18 Jahre.


    Für Kraftfahrzeuge mit mehr als 3.500 kg zulässiger Gesamtmasse (zGM) bis maximal 7.500 kg zGM.

    Anhänger bis 750 kg zGM dürfen mitgeführt werden.

Icon Führerschein
  • Klasse C1E

    Der Anhängerführerschein für die Klasse C1.


    Für Anhänger mit mehr als 750 kg zGM hinter Kraftfahrzeugen der Klasse C1.


    Zulässige Gesamtmasse der Kombination maximal 12.000 kg.


    Die Klasse BE wird mit erteilt.

Weitere Angebote unserer Fahrschule

Simulatorunterstützte Lkw-Ausbildung

Wir haben einen Fahrsimulator speziell für Lkw-Fahrten in unserer Fahrschule und können angehende Berufskraftfahrer so in einer sicheren Umgebung auf das Fahren im Straßenverkehr vorbereiten. Denn Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 40 Tonnen sind für viele einschüchternd.

 

Auch die Abfahrtskontrolle mit viel technischem Know-how für angehende Berufskraftfahrer können wir souverän in unserer Fahrschule üben und perfektionieren.

Unsere Lkw-Ausbildung auf Youtube

Beschleunigte Grundqualifikation (BGQ) und Zusatzqualifikationen für Lkw-Fahrer

Für das private Fahren von Lkw genügt der Führerschein. Doch wer als Berufskraftfahrer im Nah- und Fernverkehr tätig werden möchte, der benötigt zusätzlich die gesetzlich vorgeschriebene beschleunigte Grundqualifikation.

 

In der Ausbildung lernt der Fahrer wichtige Elemente wie Ladungssicherung, Lenk- und Ruhezeiten, Umgang mit dem Fahrtenschreiber sowie technisches Fachwissen zum Lkw.

 

Außerdem bieten wir ADR-Kurse für den Umgang mit Gefahrstoffen für den Transport gefährlicher Stoffe an. So erhalten Lkw-Fahrer bei uns eine komplette Ausbildung zum Berufskraftfahrer und können im Anschluss direkt beruflich durchstarten.

Icon Telefonhörer und Briefumschlag

Hast Du weitere Fragen zum Lkw-Führerschein? Ruf uns gerne direkt an oder schreib uns eine E-Mail.

Hast du Fragen zum Führerschein? Schreib uns eine Nachricht

Fülle einfach das nebenstehende Kontaktformular aus und schick uns eine Nachricht. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir zurück.

 

Dein Team der Fahrschule Tischmacher

Kontaktdetails

Fahrschule Tischmacher GmbH

⟟ Große Allee 51

89407 Dillingen

Jetzt Termin buchen

Contact Us

* Pflichtfeld



Share by: